NERVEN-ENGPASS-SYNDROM
Nervenengpaßsyndrom,
Nerven-Engpaß-Syndrome, Nervenengpaßsyndrome
14
Neuropathie
14.1
Nervenstörung
14.2
Nervenentzündung
14.3 Nervenengpaßsyndrome
Periphere (= außerhalb des Rückenmarks befindliche) Nerven im Bereich der Extremitäten (= Arme und Beine) verlaufen häufig an anatomisch (= den Körperbau bzw. Körperaufbau betreffend) engen Stellen (Engpässe!). Baut sich an diesen Engstellen ein erhöhter Gewebsdruck auf, können daraus Schmerzkrankheit en entstehen, so z.B. Nerven-Engpaß-Syndrome.
Ein Nerven-Engpaß-Syndrom geht anfänglich mit Gefühlsstörungen (Kribbeln, Taubheitsgefühle, etc..) einher. Im weiteren Verlauf treten Schmerzen hinzu, auch kann es schließlich zu Lähmungen kommen.
Diagnostik bei einem Nerven-Engpaß-Syndrom:
NLG (= Messung der Nervenleitgeschwindigkeit) bzw. ENG (= Elektroneurographie)
EMG (= Elektromyographie)
evtl. diagnostische Nervenblockade n. Dabei wird im Rahmen der Schmerzanalyse genau herausgefunden, welcher Nerv betroffen ist
evtl. Röntgenaufnahme
Nerven-Engpaß-Syndrome (Nervenengpaßsyndrome) werden auch als Kompressionssyndrome bzw. Nervenkompressionssyndrome bezeichnet.
Die verschiedenen Nervenengpaßsyndrom e
1.) Nervenengpaßsyndrom e im Armbereich
a)
Karpaltunnelsyndrom
Kribbeln und Taubheit an der
Hand, nächtliche Schmerzen (Ruheschmerzen) und
Einschlafen des 1. - 3.
Finger
s.
Durch Reiben und Schütteln der
Hände
verringert sich oft die Symptomatik. Die Schmerzen können später bis in den
Arm und die
Schulter ziehen, Kraftlosigkeit
der
Finger
muskulatur sowie
Durchblutungsstörungen der
Hand können bei diesem Nerven-Engpaß-Syndrom
folgen.
b)
Kubitaltunnel-Syndrom (Sulcus
ulnaris-Syndrom)
Der Nervus ulnaris wird in einer
Rinne an der Rückseite des
Epicond ylus medial is humer i (= innerer Knochenvorsprung für
Muskel ursprünge
am
ellenbogengelenk nahen
Oberarm
knochen)
geschädigt.
c)
Ulnartunnelsyndrom
Bei diesem Nerven-Engpaß-Syndrom wird der Nervus ulnaris wird im Bereich der
Hand
wu
rzel komprimiert, typisch ist eine
Pelzigkeit des 4. + 5. Fingers.
d)
Pronator-teres-Syndrom
Der Nervus medianus
wird im Bereich des
Unterarm
s beim Durchtritt des
Nervs durch den
Muskulus pron
ator te res geschädigt.
e)
Supinatorlogen-Syndrom
(Supinatortunnelsyndrom)
Diesem Nerven-Engpaß-Syndrom
liegt eine Kompression (= Einengung)
des Ramus profundus (= tief
verlaufender Nervenast) des Nervus
radialis infolge
einer Tunneleinengung durch den
Muskel supinator zugrunde.
f) Cheiralgia paraesthetica: Es handelt sich um ein Nervenengpaßsyndrom meist infolge einer mechanischer Irritation des Nervs z.B. durch ein (zu enges) Uhr arm band. Schmerzen bestehen hpts. an der lateralen (= äußeren) Daumen seite und am daumenseitigen Handrücken.
2.) Nervenengpaßsyndrom e im Bereich der Schulter
a) Impingementsyndrom: Aufgrund einer Enge unterhalb der Schulter höhe führen an sich wenig belastende Faktoren rasch dazu, daß die Sehnen aneinander oder an den Knochen reiben und sich entzünden, teilweise unter Einbezug des Schleimbeutel s.
b) Thoracic-outlet-Syndrom: Die Kompression (= Einengung, Quetschung) kann den Plexus brachialis (= Nervengeflecht, das den Arm versorgt) und/oder die A. subclavia (= Arterie unter dem Schlüssel bein) betreffen.
c) Kostoklavikularsyndrom: Bei diesem Nerven-Engpaß-Syndrom besteht eine Nerveneinengung zwischen erster Rippe und der Clavicula (= Schlüssel bein).
d) Skalenussyndrom: Kompression (= Einengung) des Plexus brachialis (= Arm nervengeflecht) im Bereich der Skalenuslücke (= Durchtrittsort der Schlüsselbeinschlagader und des Armnervengeflechts zur Achselhöhle), hauptsächlich verursacht durch eine Halsrippe (= zusätzliche, unnormale Rippe am 7. Halswirbel) (deswegen wird dieses Nerven-Engpaß-Syndrom auch als Halsrippensyndrom bezeichnet)
3.) Nervenengpaßsyndrom e im Bereich des Bein s
a) Tarsaltunnelsyndrom: Beim vorderen Tarsaltunnel-Syndrom (TS) handelt es sich um ein Nervenkompressionssyndrom (= durch Druck, Einengung entstandene Krankheitszeichen) des Nerven peroneus profundus und beim hinteren TS wird der Nerv tibialis posterior eingeklemmt.
b) Tibialis-anterior-Syndrom: Dieses Nerven-Engpaß-Syndrom führt zu Unterschenkelschmerzen an der Schienbein vorderseite, verursacht durch ein Nervenkompressionssyndrom des Nervus tibialis in der Tibialisloge (= die sog. Streckerloge, ein Raum mit geringer Ausdehnungsmöglichkeit).
c) Meralgia paraesthetica: Eine mögliche Ursache dieses Nerven-Engpaß-Syndrom s ist die Einengung des Nervus cutaneus femoris lateralis zwischen der Spina iliaca anterior superior (= vorderer und oberer Darmbeinstachel) und dem Leiste nband.
d) Nerven-Engpaß-Syndrom des Nervus peroneus am Wade nbeinköpfchen (Fibulaköpfchen-Syndrom): mögliche Symptome (= Krankheitszeichen): Fußheberlähmung, unangenehme Pelzigkeit am Vorfuß. Spezielle Schmerztherapie: kontinuierliche Nervenblockade des N. ischiadicus mit Katheter.
e) Morton Metatarsalgie: Ursächlich ist eine durch mechanischem Druck verursachte Nervenreizung, hpts. bei Sen k-/Sp reiz fuß. Dabei kommt es zu einer spindelförmigen Auftreibung der Plantarnerven (= Nerven der Fußsohle), hervorgerufen durch eine Fibrose (= krankhafter Bindegewebsvermehrung infolge einer Durchblutungsstörung) in den beteiligten Blutgefäßen.
f) Nerven-Engpaß-Syndrom des Nervus tibialis an der Fußinnenseite - mögliche Symptome (= Krankheitszeichen): Pelzigkeit und Schmerzen an der Fußsohle (v. a. nächtlich). Spezielle Schmerztherapie: kontinuierliche Nervenblockade des N. ischiadicus mit Katheter.
Gesundheitliche Faktoren, die ein Nervenengpaßsyndrom begünstigen, in dem sie die Druckempfindlichkeit eines Nervs erhöhen:
Diabetes mellitus (= Zuckerkrankheit) (insbes. die diabetische Polyneuropathie)
Ablagerung von Eiweißprodukten (Amyloidose)
hormonelle Veränderungen (Schwangerschaft, Schilddrüsenüberfunktion)
Allgemeine Ursachen für ein
Nervenengpaßsyndrom:
Die individuellen Ursachen sind in den
jeweiligen Dateien beschrieben (oben einfach nur die blau unterlegten
Begriffe anklicken):
Verrenkungen, Prellungen
knöcherne Veränderungen nach Knochen brüchen
Sehnenscheidenentzündung bei Rheuma tikern oder als Folge von Verletzungen
andere En tzündungen, chronische En tzündungen
chronische Überlastungen (Arbeit, Sport, etc..)
Ödeme (= krankhafte Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe)
Störungen durch Tumore und Ganglien (= Über beine an Gelenken)
Therapie bei einem Nervenengpaßsyndrom:
Die Behandlungen richten sich nach Ursache, Dauer und Schwere des Syndroms. In der Regel wird ein Nervenengpaßsyndrom klassisch behandelt. Hierzu zählen Ruhigstellung, Schmerzmittel, abschwellende Maßnahmen, Krankengymnastik, Massagen, Akupressur, Akupunktur, Elektrotherapie, Ultraschall, Sanfte Chirotherapie, Wärme, Entspannung, Relaxationstechniken, etc.
Halten die Beschwerden an, wird das Taubheitsgefühl permanent oder stellt sich sogar Muskel schwund ein, ist eine Freilegung der Nerven zur Entlastung erforderlich. Dieser Eingriff erfolgt endoskopisch oder operativ, meist in örtlicher Betäubung. Sind Tumore der Ursache der Engpaßyndrom e müssen diese immer operativ freigelegt und entfernt werden.
Ein chronisches Nervenengpaßsyndrom kann heute sehr gut mit Hilfe der modernen, speziellen Schmerztherapie behandelt werden (Die jeweiligen spezifischen Therapiemaßnahmen sind in den einzelnen Eng paßdateien beschrieben).
Aktualisiert: k u
06.01.2006
A
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Migräne,
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Apoplex (1),
Apoplex (www.apoplex.biz)
(2), Armschmerz,
arterielle
Durchblutungsstörungen
(www.durchblutungsstoerungen-arterielle.de),
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Arteriitis temporalis,
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Arthritis urica,
Arthropathien,
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B
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Bandscheibenprolaps (www.lumbalgie.de/bandscheibenprolaps)(2),
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Beschleunigungsverletzung,
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Bursitis (www.bur-sitis.de),
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C
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Cephalgie (2),
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chronishe
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Cluster-Kopfschmerz (www.cluster-kopfschmerz.org), Cluster-Schmerz,
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D
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Diabetische Neuropathie,
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E
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Entzündung der Knochenhaut,
Entzündung des Knochens,
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Entzündung
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Entzugskopfschmerzen,
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Epikondylopathie,
Erythroprosopalgie
F
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Fasziitis plantaris,
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Fersensporn (www.fersen-sporn.de),
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Frozen Shoulder,
Fußgeschwür,
G
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I
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Kubitaltunnel-Syndrom
L
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Lumboischialgie,
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Lyme-Borreliose
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Lymphödeme,
Lymphstauung,
M
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Myofaziale Dysfunktion
N
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Neuralgie
des Glossopharyngeus,
Neuralgien,
Neuralgie-postzosterische,
Neuralgische
Schulteramyotrophie, Neuralgie nach
Gürtelrose, Neurodystrophie,
Neuronitis,
Neuropathie,
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O
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Ostitis pubis
P
Paroxysmale Hemikranie,
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Peitschenschlagsyndrom,
Periarthritis
humeroscapularis,
Periostitis,
Periphere arterielle
Verschlußkrankheit,
Phantomschmerz,
Piriformissyndrom,
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Plexusneuritis,
Plantarfasciitis,
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Postdiskotomiesyndrom,
Postlaminektomie-Syndrom,
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Postthrombotisches Syndrom,
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Kopfschmerz,
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Psychologische
Schmerzbehandlung,
Pudendusneuralgie
Q
Querschnittsyndrom,
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R
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Spondylarthritis ankylopoetica,
Spondylarthrose,
Spondylitis,
Spondylitis
ankylosans,
Spondylolisthese,
Spondylolyse,
Spondylose,
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Sprunggelenkarthrose,
Steife Schulter,
Stenose im
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V
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W
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Wartenberg-Syndrom,
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Z
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Zervikal-Syndrom,
Zervikobrachialsyndrom,
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Links zu empfehlenswerten Einrichtungen:
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www.norderney-insel-hotel.de
Schmerzklinik:
www.schmerzklinik-1.de
Seniorenhotel:
www.senioren-hotel.com